top of page

About Altes Bierhaus

History of Altes Bierhaus

The origins of today's beer house go back to the 17th century, when a grain mill, a beer brewery, a brewer's bar and a blacksmith's shop settled here at a very striking location, so to speak in the center of the surrounding communities. At that time, around 1695, this settlement was already known as "bei Bierhauße".

When choosing the location at the time, the connecting routes to the so-called "Augstorten" networked here certainly played a decisive role. Because of this central location, the "Zum Bierhaus" inn, which is connected to the brewery, was an ideal place for meetings, consultations, assemblies and exhibitions well into the 20th century. The mayors, other community representatives, but also pastors and mayors met here to discuss projects and draft resolutions. The inn also brought together the Augsters to give lectures on politics, agriculture, culture and transport.

The members of the local Raiffeisen associations met here from around 1906. The first telephone connection in the entire Aufgst was installed here in 1904. A few days before the outbreak of World War I, the MGV Cäcilia Arzbach organized a singing festival here. The gymnastics and games club chose the same place in 1926 as the venue for its annual final gymnastics. The elderly should still have vivid memories of the "Bierhäuser Kirmes" on Corpus Christi, which even survived the First World War.

WhatsApp Image 2021-08-08 at 21.21.17 (3).jpeg
jpg (3).jpg

The old beer garden with its wonderful Bambenstand is abandoned today, the completely dilapidated bowling alley was completely demolished. Traffic problems mean that a revitalization of this old part of the beer house is unfortunately not yet possible.

It was not until 1996 that the slumber of the beer house ended when the estate was sold by the Diefenbach community of heirs. The building owners' association "Altes Bierhaus" was brought into being in order to make the beer house a well-known meeting place again. With great personal and financial commitment, in recent years, shortly before 12 noon, so to speak, the completely neglected property has been restored to what you see today.

Combining the old with the new, meeting today's demands and still preserving the old, the overall concept was developed according to these aspects. The external appearance of the "old beer house" has not been changed. The new beer garden should allow the tradition of the old to live on in the hope that the day will come when the old beer garden with the well-preserved dance floor can be put back into operation.  

In addition to the new beer garden, a romantic inner courtyard was created, which also offers our guests a cozy ambience in the warm spring and summer days.

jpg (6).jpg
jpg.jpg

In addition to our new taproom, which we have given the name "Sudhaus" again in the old tradition and which offers numerous types of beer and a rich menu, there are other guest areas in the "Old Beer House":

The "Gambrinus-Stube" with its cozy regulars' table area is reminiscent of the patron saint of beer brewers, the Kaiser-Wilhelmstube provides a connection to the good old days, when Bad ems and the surrounding area were visited by Kaiser Wilhelm as a preferred vacation spot for several decades. In these areas you can expect freshly prepared delicacies of the high gastronomy.

If you have ever looked too deeply into the glass, our new hotel rooms await you, with shower / toilet, TV and WiFi that meet all requirements.

We are sure to have aroused your curiosity with the signs "To the catacombs". Here you go down to the huge, old rock cellars, in which beer was previously cooled and stored. These cellars, which are still in very good condition, will invite you to hearty feasts and feasts in the future and will remind you of old times with candlelight and music.

We endeavor to offer our guests a well-rounded picture of event gastronomy in the future. Of course, this also includes music and dance events, children's entertainment, etc.

jpg (5).jpg
bottom of page

Über das Alte Bierhaus

Zur Geschichte des Bierhauses

Die Ursprünge des heutigen Bierhauses gehen bis in das 17.te Jahrhundert zurück, als sich hier, an einer sehr markanten Stelle, sozusagen im Mittelpunkt der umliegenden Gemeinden eine Getreidemühle, eine Bierbrauerei, ein Brauerreischank, sowie eine Schmiede ansiedelten. Zu dieser Zeit, etwa 1695, wurde diese Ansiedlung bereits als "beim Bierhauße" genannt.

Bei der damaligen Standortwahl spielten gewiss die sich hier vernetzten Verbindungswege zu den sogenannten "Augstorten" eine ausschlaggebende Rolle. Wegen dieser zentralen Lage war das mit der Brauerei verbundene Gasthaus "Zum Bierhaus" bis in das 20.te Jahrhundert hinein ein idealer Platz für Zusammenkünfte, Beratungen, Versammlungen und Ausstellungen. Hier trafen sich die Bürgermeister, andere Gemeindevertreter, aber auch Pfarrer und Schultheiß besprachen hier Projekte und verfassten Resolutionen. Das Gasthaus vereinte aber auch die Augster zu Vorträgen über Politik, Landwirtschaft, Kultur und Verkehr.

Die Mitglieder der örtlichen Raiffeisenvereine trafen sich hier ab ca. 1906. Der erste Telefonanschluss in der gesamten Aufgst wurde hier 1904 installiert. Einige Tage vor Ausbruch des 1.ten Weltkrieges veranstaltete hier der MGV Cäcilia Arzbach ein Sängerfest. Die gleiche Stelle wählte 1926 der Turn- und Spielverein als Austragungsort seines jährlichen Abschlussturnens. Den Älteren dürfte noch die "Bierhäuser Kirmes" an Fronleichnam in lebhafter Erinnerung sein, die sogar den 1.ten Weltkrieg überdauerte.

WhatsApp Image 2021-08-08 at 21.21.17 (3).jpeg
jpg (3).jpg

Der alte Biergarten mit seinem herrlichen Bambenstand liegt heute verlassen dar, die völlig verfallene Kegelbahn wurde vollständig abgerissen. Verkehrstechnische Probleme lassen ein Wiederbeleben dieses alten Teiles des Bierhauses zur Zeit leider noch nicht möglich werden.

Erst 1996 wurde der Dornröschenschlaf des Bierhauses durch den Verkauf des Anwesens durch die Erbgemeinschaft Diefenbach beendet. Die Bauherrengemeinschaft "Altes Bierhaus" wurde ins Leben gerufen um das Bierhaus wieder zu einem weit bekannten Treffpunkt werden zu lassen. Mit großen persönlichen und finanziellem Einsatz wurde in den letzten Jahren, sozusagen kurz vor 12 Uhr, das völlig verwahrloste Anwesen wieder zu dem gemacht was Sie heute sehen.

Altes mit Neuem Geschick verbinden, den Ansprüchen der heutigen Zeit gerecht werden und dennoch das Alte bewahren, nach diesen Gesichtspunkten wurde das Gesamtkonzept entwickelt. Das äußere Erscheinungsbild des "Alten Bierhauses" wurde nicht verändert. Der neue Biergarten soll die Tradition des Alten weiterleben lassen in der Hoffnung, das der Tag kommt, wo auch der alte Biergarten mit samt des noch gut erhaltenen Tanzbodens wieder in Betrieb genommen werden kann. 

Neben dem neuen Biergarten wurde ein romantischer Innenhof geschaffen, der ebenfalls in den warmen Frühlings- und Sommertagen unseren Gästen ein gemütliches Ambiente bietet.

jpg (6).jpg
jpg.jpg

Neben unserem neuen Schankraum, den wir in alter Tradition wieder den Namen "Sudhaus" verliehen haben und der neben zahlreichen Biersorten und auch eine reichhaltige Speisekarte bietet, befinden sich im "Alten Bierhaus" weitere Gastbereiche:

Die "Gambrinus-Stube" mit seinem gemütlichen Stammtischbereich einnert an den Schutzheiligen der Bierbrauer, die Kaiser-Wilhelmstube stellt eine Verbindung zu den guten alten Zeitenher, in denen Bad ems und Umgebung über mehrere Jahzehnte von Kaiser Wilhelm als bevorzugtem Urlaubsort besucht wurde. In diesen Bereichen erwartet Sie frisch Zubereitete Köstlichkeiten der gehobenen Gastronomie.

Sollten Sie einmal zu tief ins Glas geblickt haben, erwarten Sie unsere neuen Hotelzimmer, die mit Dusche/WC, TV und WLAn allen ansprüchen gerecht werden.

Sicher haben wir Sie schon durch die Beschilderung "Zu den Katakomben" neugierig gemacht. Hier geht es hinab zu den riesigen, alten Felsenkellern, in denen früher Bier gekühlt und gelagert wurde. Diese Keller, die sich noch in einem sehr guten Zustand befinden, werden Sie in Zukunft zu zünftigen Festen und Gelagen einladen und Sie bei Kerzenschein und Musik an alte Zeiten erinnern lassen.

Wir sin dbemüht, unseren Gästen in Zukunft ein abgerundetes Bild der Erlebnisgastronomie anzubieten. Dazu gehören selbstverständlich auch Musik und Tanzveranstaltungen, Kinderbelustigung usw.

jpg (5).jpg